Hausarzt Salzwedel

Hausärztliche Versorgung für die ganze Familie

Vom Kind bis zum Senioren – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld über mehrere Generationen. Durch die langjährige Betreuung und Kenntnis des psychosozialen Umfelds können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Therapie noch effizienter ermöglicht.
Mit unseren umfangreichen Vorsorgeuntersuchungen können wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Salzwedel helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren – sozusagen als „Lotse“ – sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten und koordinieren den Verlauf einer Erkrankung von Anfang bis Ende. Das hat den Vorteil, dass wir stets den Überblick behalten und somit Diagnose und Therapie besonders gezielt erfolgen können.

Hausarzt Salzwedel - Bark - Leistungen - Internistische Untersuchungen

Internistische Untersuchungen und Behandlungen

Die Innere Medizin ist ein weiterer Schwerpunkt bei Ihrem Hausarzt Salzwedel. Daher können wir unseren Patienten eine Vielzahl an internistischen Leistungen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung anbieten. Dazu zählen zum Beispiel:

• Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Labordiagnostik

Hilfe bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen werden in Deutschland als Volkskrankheit bezeichnet, denn fast jeder leidet im Laufe des Lebens mindestens einmal unter Ihnen. Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig und zum Beispiel auf Muskelverspannungen durch Bewegungsmangel, Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule, Übergewicht, Bandscheibenvorfall etc. zurückzuführen. Neben akuten Rückenschmerzen leiden immer mehr Menschen unter chronischen Wirbelsäulenerkrankungen, die den Arbeitsplatz gefährden und auch die soziale Lebenssituation negativ beeinträchtigen können.

Während sich ein Großteil akuter Rückenschmerzen innerhalb kurzer Zeit vollständig zurückbildet („Hexenschuss“) bedarf der anhaltende und chronische Rückenschmerz nach der diagnostischen Abklärung einer weiteren Behandlung. Glücklicherweise ist bei der weit überwiegenden Anzahl der Rückenschmerzpatienten eine konservative Therapie genügend. Diese beinhaltet zunächst eine ausreichende Schmerztherapie, um die Muskelverspannungen im Wirbelsäulenbereich zu vermindern und einer weiteren Schonhaltung vorzubeugen. Zusätzliche Behandlungsmaßnahmen umfassen unter anderem medikamentöse Therapie und Physiotherapie. Bei nur kurzzeitig anhaltenden Rückenschmerzen sind vorbeugende Maßnahmen wie ein regelmäßiger Ausgleichssport wichtig.

Hausarzt Salzwedel - Raiko Bark an der Rezeption

Als Hausarzt Salzwedel möchten wir Sie umfassend beraten, optimal behandeln und langfristig betreuen. Facharzt Raiko Bark nimmt sich für die hausärztlichen Leistungen die Zeit, die es braucht, um dies zu gewährleisten.

Kardiologische Erkrankungen – Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen und behandeln

Bei Ihrem Hausarzt Salzwedel verfügen wir über ein breites Leistungsspektrum zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um eine individuelle Therapie einleiten zu können oder Sie zu einem Spezialisten zu überweisen, beziehen wir Ihre Krankengeschichte ein und führen Labortests sowie körperliche Untersuchungen durch.

Im Folgenden finden Sie einige der wesentlichen Beschwerden, mit denen Patienten unsere Praxis aufsuchen:

• Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)

Diabetologie – mit Diabetes im Alltag umgehen lernen

Gesund alt werden mit möglichst wenigen Einschränkungen der Lebensqualität – das sind Ziel und Herausforderung, denen sich Patient und Arzt nach einer Diagnose gegenübersehen. Wir helfen Ihnen, den Alltag zu meistern und zeigen Ihnen die vielzähligen Möglichkeiten der Diabetestherapie auf. Individuelle Beratung und optimale medizinische Versorgung – das ist immer unser Ziel.

Für die internistische Diagnostik und Therapie von Diabeteserkrankungen sind Sie bei uns richtig. Wir nehmen in unserer Diabetologie Salzwedel die ambulante Ersteinstellung und Weiterbetreuung bei Diabetes Typ 2, Diabetes Typ 1, Schwangerschaftsdiabetes sowie von weiteren Diabetesformen vor. Bei Erstkontakt sowie in regelmäßigen Abständen führen wir umfassende Untersuchungen zu diabetesbedingten Begleiterkrankungen durch, um diese frühzeitig zu erkennen und Spätkomplikationen zu vermeiden.

Pneumologie (Lungenheilkunde) – damit Sie tief und entspannt durchatmen können

Die Lunge sorgt dafür, dass Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut gelangt, von wo aus er über den Blutkreislauf im Körper verteilt wird. Als Verantwortliche für die Sauerstoffaufnahme ist die Lunge ein lebensnotwendiges Atmungsorgan – nur wenn sie gesund ist, können wir tief und entspannt durchatmen.

Wieviel Luft die Lunge aufnehmen, wie stark ein Patient ein- und ausatmen kann und wie gut der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid funktioniert – das wird mit der Lungenfunktionsdiagnostik herausgefunden. Die Lungenfunktionsdiagnostik dient der Diagnose von Lungenerkrankungen wie Dauerhusten, Asthma bronchiale oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Zudem können wir bei Ihrem Hausarzt Salzwedel mittels Lungenfunktionsprüfung den Verlauf von Erkrankung und Therapie verfolgen.

VERAH® – Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis

Eine unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen hat sich in der VERAH®-Weiterbildung als Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis qualifiziert. Unsere VERAH®-Mitarbeiterin entlastet und unterstützt den Hausarzt in der täglichen Arbeit. Sie übernimmt Hausbesuche nach Absprache sowie delegierbare hausärztliche Tätigkeiten wie Blutabnahme, Blutdruckmessung oder das Wechseln kleiner Verbände.

Die Weiterbildung VERAH® stellt die qualitative Patientenbehandlung in den Vordergrund und stärkt unsere Hausarztpraxis als Ort der medizinischen Versorgung. Der Vorteil für Sie als Patient: Sie werden von der Medizinischen Fachangestellten betreut, die Sie schon seit Jahren kennen und schätzen und die bereits mit Ihrer Kranken- und Lebensgeschichte vertraut ist. Dadurch können Sie leichter über Sorgen und Beschwerden sprechen und wir können Sie bestmöglich versorgen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.